Vielen Dank der Admin, für''s Reinstellen der offiziellen Stellungnahme der Schweiz. MS Gesellschaft zur wiederaufgeflackerten Hypothese der venösen MS.
Für mich, und wohl auch für viele andere Betroffene, wird diesbezüglich das letzte Wort erst gesprochen sein, wenn bezüglich der CCSVI im Zusammenhang mit der MS noch viel mehr erforscht, und bekannt ist. In einigen Jahren wissen wir mehr....die Zeit wird dafür, und für uns arbeiten - heisst für uns Betroffenen aber auch, das Thema weiterhin warm zu halten, uns zu engagieren, da das Interesse vielerorts in der Fachwelt trotz ersten, doch recht positiv anmutenden Rückmeldungen von Forschenden und von bereits "Venensanierten" MS Betroffenen, an einem verschwindend kleinen Ort Platz hat

.
...in Buffalo ist eine sehr grosse Studie am Laufen, die ca. 2011 beendet wird - erste Resultate werden offensichtlich bereits auf Ende dieses Monats veröffentlicht werden. Auch von Prof. Zamboni in Italien sollen auf Ende dieses Monats neue Veröffentlichungen seiner Studien herausgegeben werden.
Ich für mich werde mich auf alle Fälle weiterhin dafür engagieren, dass das Thema der "venösen MS" nicht untergeht, bis man auf die noch offenen Fragen Antwort hat und einfach noch mehr weiss....es ist höchste Zeit, dass da auch einmal in andere Richtung hin geforscht wird.
Fragenkatalog an Dr. SimkaInteressierte hier weiterlesen:
Quelle:
http://csvi-ms.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=203Malayca