MS als Hindernis

Moderator: Moderationsteam

Re: MS als Hindernis

Beitragvon Berni » 02. Feb. 2010, 01:28

Ja Erika, gute Frage. Vielleicht ist es auch besser, dass du den Schneemann nicht findest... :mrgreen:
Inzwischen haben wir hier in der Ostschweiz natürlich auch Schnee. Mir gefällt es, ich mag die Schneelandschaft. Ich finde, es wirkt alles irgendwie ruhiger, verträumter.

Bei dir steht jetzt wohl ein Schneemann, den du mit deinem Enkel gebaut hast?
Stehst du von Stunde zu Stunde treu an seiner Seite?
Na dann pass' bloss auf. Schlussendlich bestehst du denn auch aus Schnee und zerfliesst irgendwann, zusammen mit deinem Schneemann.

Es grüsst dich herzlich

Berni
Der Mensch ist die beste Medizin des Menschen.
(aus Nigeria)
Berni

Beitragvon Erika » 26. Jan. 2010, 13:57

Hoi Berni,
und wo gibt's den Schneemann, der eine Frau sucht? Ich fühl mich da gerade irgendwie angesprochen :D 8)

Bei uns schneit es seit gestern Abend. Ich habe heute schon mein Sportprogramm beim Schnee schaufeln ausgelebt und freu mich schon auf Samstag, weil ich dann mit meinem Enkel eine Schneeballschlacht machen kann und einen Schneemann bauen..... Wenn dann nicht zu bald Tauwetter kommt, werde ich ihm sicher ein Weilchen treu zur Seite stehen :wink:

Liebe Grüße, Erika
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Erika

Beitragvon Berni » 24. Jan. 2010, 22:36

Hier noch ein temperaturmässiger Gegensatz zu Malayca's vorherigem youtube-link, über den ich mich herrlich amüsiert habe, natürlich gefällt mir vorallem auch diese Musik. :D

Ein Schneemann sucht nach einer Dame,
die mit ihm durch den Winter geht.
Er wünscht sich eine Einfühlsame,
die ihn von Kopf bis Fuss versteht.

"Sie stehe cool an meiner Seite
in einem schlichten, weissen Kleid.
Und wenn ich mich für sie entscheide,
dann ist der Weg zum Glück nicht weit.

Und alles andere ist schnuppe.
Doch sie sei treu auf Schnee und Eis.
Ich pfeife auf die Modepuppe,
die nichts von Schneeballschlachten weiss.

Ich stehe hier und bin auf Suche.
Mein Zielobjekt: die Damenwelt.
Und wenn ich den Erfolg verbuche,
dann wird eisige Kälte bestellt.

Ich kann nicht "viele Grüsse von der Schneefrau (=ich)" schreiben, denn das wäre schlicht unehrlich. Es grüüüünt so grün....

Gruss B

Berni
Der Mensch ist die beste Medizin des Menschen.
(aus Nigeria)
Berni

Beitragvon malaika » 24. Jan. 2010, 19:21

Falkenauge schrieb:

Sollte ich irgendwann eine Frau kennenlernen, müsste ich ja ebenfalls sofort meine Wohnsituation bekannt geben - lustig.

hm, in etwa sooooooo ??? 8) :wink: :lol: :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=DNT7uZf7lew

...wär zur Zeit grad ein bisschen wärmer, als das Holzhaus auf dem Campingplatz, oder ?
Nur...deine Hundis werden es dir danken, wenn du bleibst, wo du bist, und nicht nach Down Under weiterziehst.

Aes Grüessli von Malayca :D
Hoffnung ist der absolute Glaube an den Eintritt des "Un"möglichen
malaika

Beitragvon Falkenauge » 24. Jan. 2010, 17:31

Hi Erika,

was soll ich dazu sagen außer: Danke für die netten Zeilen.

Gruß Guido
Falkenauge

Beitragvon Erika » 01. Jan. 2010, 10:38

Hallo Guido,
wenn es an der Wohnsituation gescheitert ist, war es nicht die richtige Frau für dich und vermutlich auch keine richtige Liebe.
Klar verlangt Liebe und Zusammenleben auch Kompromisse von beiden Seiten, aber wenn man einen anderen umkrempeln will, dann bringt das nichts. Ich denke, wir haben alle so unsere "Fehler" - ich nenne sie Eigenheiten, man muss nur wissen, ob man damit leben kann oder nicht. Wenn nicht, ist es wohl besser, man trennt sich, weil es auf Dauern nichts bringt, so völlig gegen seine Natur zu leben, nur um den anderen glücklich zu machen.

Auf alle Fälle hat dein Beitrag sicher vielen Mut gemacht, die denken sie werden wegen der MS keinen Partner finden. Wie man an dir sieht, sind nicht alle Männer (und Frauen) so oberflächlich.

Ja, wenn man einen potentiellen Partner findet, ist es immer gut, von Anfang an ehrlich zu sein - egal worum es geht, ob um Wohnsituation, Krankheit oder sonstiges. Denn sonst kann es passieren, dass man sein Herz verliert und später merkt, dass man mit dieser Situation nicht leben kann oder will.
Alles Gute für dich und du wirst sie sicher wieder finden, die Liebe deines Lebens, die auch dein Leben mit dir teilen will und sich dabei wohl fühlt.

Liebe Grüße, Erika
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Erika

Beitragvon Falkenauge » 31. Dez. 2009, 21:40

Hi Malayca,

klar bleibe ich dem Forum treu, warum auch nicht!?
Sind doch nette Leute hier.

Doch mittlerweile habe ich auch die Bestätigung woran es lag.
Meine Wohnnung;
Denn ich lebe auf einem Freizeitgelände man stelle sich Holzhäuser und Mobilheime vor. Aber nicht das jetzt jemand denkt,
kein Strom keine Heizung oder so.

Doch ja eben Wassermann typisch, anders eben.

Zumindest ich war offen wie immer und mich hat die Krankheit nicht gestört oder abgehalten Gefühle zuzulassen.
Denn wie ich oben ja schrieb, der Mensch ist mir immer wichtig, nicht das Auto oder Reichtümer, Äußerlichkeiten oder sonstige Unwichtigkeiten.
Aber wir lernen daraus, es gibt auch anders denkende Menschen.

Sollte ich irgendwann eine Frau kennenlernen, müsste ich ja ebenfalls sofort meine Wohnsituation bekannt geben - lustig.

In diesem Sinne bis bald.

Gruß guido
Zuletzt geändert von Falkenauge am 24. Jan. 2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Falkenauge

Beitragvon malaika » 30. Dez. 2009, 11:07

...Guido, habe dein 2. Update erst jetzt gesehen. Uff, wahrlich keine so gute Basis für einen Einstieg in eine harmonische Beziehung - soo schade. Hab gelesen, dass du dem Forum trotz allem erhalten bleiben wirst...... Ich wünsche dir von Herzen, dass sich vielleicht doch nochmal was ändert an der Einstellung deiner Liebsten, und sonst hoffe ich einfach für dich, dass Amors Pfeile wieder ganz toll treffen werden, dann ohne wenn und aber.....-;

Alles Beste für dich im neuen Jahr wünscht dir

Malayca

http://www.youtube.com/watch?v=qCQh6WdygFo

PS) weiss zwar nicht, ob du "Schweizerdialekt" verstehst
malaika

Beitragvon Falkenauge » 11. Dez. 2009, 17:16

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte.
Aber es war mir ein Innerstes Bedürfnis meine Gedanken mal hier loszuwerden.
Jetzt freue ich mich über die netten Worte und weiß es war mir nicht nur wichtig, nein es war auch richtig.
Wenn dann auch demnächst mein Engel nicht sauer wegen der Zeilen ist, dann ist alles im grünen Bereich!
(Update: ist nicht sauer !)

Und vielleicht kann man sich ja auch in Zukunft über das ein oder andere austauschen, denn hier scheinen ja richtig nette Menschen unterwegs zu sein.

Bis denn also und Danke.

Gruß G

Update 2:
Bin in Niedersachsen angekommen ! (dank umts auch online)
Allerdings muss ich leider sagen, das Amors Engel sich wohl verflüchtigt haben.
Denn es störten.... .
1. Mein Ohrring
2. Meine Hunde
3. Meine Wohnung
4. Meine kurzen Haare
5. Ja ich rauche
usw. sorry, da muss ich sagen, das wenn man einen Menschen gleich zu Anfang so umkrempeln will dann ist
dies nicht die richtige Basis.

Aber trotzdem werde ich hier weiter lesen und mich auch mit schreiben beteiligen.
Euch allen einen guten Start in 2010 ! :D

Gruß guido
Falkenauge

Beitragvon anschiiH » 11. Dez. 2009, 14:53

Hey Falkenauge,
dass hast du sehr schön geschrieben....

Ich dachta auch am Anfang, kann ich dies meinem Freund erzählen... Von meiner Diagnose..
Doch früher oder später erfuhr er es ja trotzdem :)
Hat sich damals bei meinem Spitalaufenthalt ins Spital geschlichen und mit den Leuten um MITTERNACHT noch gestüürmt, dass er rein kommt.

Ich denke, er denkt wie du :-) Da bin ich auch froh drüber!

Er liebte mich ja schon vorher... MICH nicht die MS.. Wie du gesagt hast.

Deine Worte bedeuten sehr viel!

Herzlichen Dank für diese "Geschichte"...
anschiiH

Beitragvon malaika » 11. Dez. 2009, 14:51

Hoi Falkenauge

Ich sag nur "wow" zu deinen Zeilen. Sehr berührend 8) - tja, wo die Liebe hinfällt....schön, dass du so denkst, und so fühlst. Sicherlich können nicht alle "gesunden" Menschen so denken, wie du das machst.

Toll, dass du deine / eure Geschichte hier reingeschrieben hast. Gibt doch leider immer wieder Betroffene hier, die schon sehr schmerzhafte, diesbezügliche Erfahrungen haben machen oder erleben müssen - deshalb umso wichtiger für diese Betroffenen, auch Zeilen wie die Deinen lesen zu können.

..und weil ich halt tagtäglich stundenlang Musik höre, fällt mir grad ein passender Song zu deinen schönen Zeilen ein. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=THn0yeEWhhM

Aes liebs Grüessli von Malayca, die auch das Glück hat, einen solchen Partner zu haben :wink:
Zuletzt geändert von malaika am 11. Dez. 2009, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
malaika

Beitragvon Falkenauge » 11. Dez. 2009, 14:18

Hallo,

ja als Neuling ein ganz ganz nettes Hallo in dieses Forum.

Da ich hier von den Problemen gelesen habe, die eventuell teils auftreten wenn Partner von MS hören war ich jetzt gezwungen
hier mal meine kleine Geschichte zu schreiben.

Tja vor kurzem lernte ich eine Frau im Internet kennen, gleich zu Anfang deutete sich an das wir ähnlich fühlen und denken.
Dies war dann auch sehr offensichtlich beim ersten Wochenende welches wir zusammen erleben durften.
Meine Freundin leidet an MS.
Dies sagte sie mir gleich zu Anfang und erwartete wohl, das ich die Flucht ergreife!?
Aber ich muss es einmal aus meiner Sicht klarstellen, das es nicht eine Sekunde gab wo ich dachte oh Gott.
Warum auch ich verliebte mich nicht in die MS sondern in die Frau, welche mir mit einem Lächeln entgegenkommt, das selbst
die Antarktis schmelzen könnte so warmherzig ist dieser Mensch.
Die Krankheit kann ich nicht bekämpfen, aber ich möchte in Zukunft versuchen für Sie da zu sein und Ihr dadurch versuchen zu helfen,
wenn es ihr mal wieder schlechter geht.
Denn ich bin der festen Überzeugung, das eine Partnerschaft nicht nur aus nehmen sondern auch aus geben besteht.

Und als ich hier las, das Menschen gibt die sich Gefühle dann verkneifen wenn sie hören MS, da war ich entsetzt.
Für mich käme dies nie in Betracht ganz egal wie schlecht es Ihr gehen würde!
Zumal man ja sagen muss, das ich sie fand in einem Moment wo ich meinen Umzug plante und wirklich mit allem rechnete,
nur nicht damit das es mich Liebesmäßig so umhauen würde.
Dies meine ich sehr positiv!
Auch wenn dieser Thread schon älter ist, aber vielleicht sieht der ein oder andere das es Menschen gibt, die sich nicht von der MS abhalten lassen
sich ganz einer anderen Seele hinzugeben und auch die Seele fallen lassen können. Was eine Liebe die wachsen muss erst möglich macht!

Mein Fazit:
Ich habe mich in eine wie ich finde in eine ganz liebe und tolle Frau verliebt und ich bin guter Dinge das wir noch viel Zeit mit einander verbringen werden.
Lasst Euch nicht entmutigen, es gibt sicherlich tausende Frauen und Männer, welche sich ebenfalls nicht beeinflussen lassen würden.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß G

PS. ich schau die nächsten Tage öfter mal hier rein. Und ich muss überlegen, ob ich Ihr dies hier beichte..
Falkenauge

Beitragvon schnüggi » 19. Aug. 2008, 08:35

Hallo @ all

also ich kann mich tigerlis worte nur anschliessen!
Obwohl ich schon mit meinem Partner zusammen war als er die Diagnose bekam.....

ich denke auch so wie Tigerli...

Ich hatte anfangs genau so "angst" ob ich das packen könnte. Mir haben auch sehr viele Leute gesagt ich solle die Beziehung beenden... ich seie doch noch soo jung und all das bla bla bla...... Aber ich habe mir einfach gedacht ob man jetzt krank ist oder nicht ich liebe diese Person und es hätte genau mit mir irgendetwas sein können.

Ich finde diese zwei Buchstaben haben uns sogar sehr stark gemacht und noch mehr zusammen geschweisst! Und wie tigerli schreibt es ist nicht unsere Aufgabe uns mit den Hindernissen zu leben... Unsere Aufgabe ist es für den Partner da zu sein. Und das ist in einer "gesunden" Beziehung genau das gleiche...... Man will ja dort auch für einander da sein.... Auch wenn es mir mal nicht gut geht ist mein Parnter genau so für mich da.....!

Und den Satz wo tigerli aufgeschrieben hat von wegen wir lieben mit dem Herzen und nicht mit dem Körper finde ich sehr passend! also ich denke man sollte von anfang an mit der Wahrheit rausrücken! Aber ich denke es ist leichter gesagt als getan! Und die Menschen die gleich weg rennen ohne sich mal damit auseinander zusetzten sind es ja eh nicht Wert (oberflächlichkeit). Man sollte sich schon zuerst darüber Informieren und dan kann man immernoch sagen es ist zu viel....... Das ist einfach meine Meinung ;)

Wünsche euch allen einen schönen tag!

Liebe grüsse
schnüggi

Hallo nochmal...

Beitragvon Tigerli » 18. Aug. 2008, 23:47

Hallo, ich bins nochmal...

Ich habe seit ein paar Monaten einen Freund mit MS. Ich wusste das von Anfang an und klar hatte ich auch meine Zweifel, ob ich dem gewachsen bin. Ich glaubte, dass sich mein Leben nur noch um eine Krankheit drehen würde und all meine Bedürfnisse in den Hintergrund stellen würde. Ich hatte Angst, dass ich den Mann nur aus Mitleid bei mir haben möchte. Auch meine Familie und Bekannten, sogar mein Arzt sagte mir, ob ich mich wirklich "mit so einem" einlassen möchte. Ich müsse wissen, dass es sich nicht nur um eine Grippe handle und ich je länger, je mehr beansprucht werde. Und ich hätte ja nur ein Leben und solle doch versuchen, dieses zu geniessen, ohne enen "Bremsklotz" hinter mir zu haben.

Ich habe gleich zu Beginn unserer Bekanntschaft viel über MS gelesen und mich genaur erkundigt.

Schlussendlich hat mir jemand hier Forum hier etwas ganz entscheidendes gesagt. In der Beziehung mt einem MS-Betroffenen geht es vor allem um eine Sache:

:arrow: Es ist nicht meine Aufgabe, gegen MS und die täglichen kleineren oder grösseren Hindernisse zu kämpfen, oder gar damit zu leben. Meine Aufgabe ist es, meinen Freund dabei zu unterstützen, mit MS zu leben. Als MS-Partner muss man sein eigenes Leben nicht komplett umstellen! MS ist weder ansteckend noch muss man sich dafür schämen! Ein Partner muss nicht mitleiden und geht nicht lahm, wenns dem Partner nicht so gut geht. :!:

Ich habe sogar das Gefühl, gebraucht zu werden - und zwar im guten Sinne. Und ich weiss, dass sich mein Freund auch jederzeit für mich einsetzen würde, wenns mir mal schlecht ginge.

Man liebt mit dem Herzen und nicht mit dem Körper. Und auch wenn der Körper angeschlagen ist, bedeutet das nicht, dass das Herz auch einen Knacks hat. :roll:

Erklärt Euren Bekanntschaften bereits beim ersten Date, was mit eurem Körper los ist und vor allem, was ihr von Ihnen erwartet und ich bin sicher, dass nicht alle gleich zurückschrecken werden!

Ich wünsche Euch viel Glück

Tigerli
Tigerli

Beitragvon margde » 18. Aug. 2008, 20:42

Hallo Migu
Ich bin zwar noch nicht so lange im Forum. Und ich habe meine MS seit letzten Dezember.
Ich möchte eigentlich zu allen Ehrlich sein, daher denke ich es ist immer besser, wenn man so früh als möglich es den Menschen sagt die einen kontakt zu einem haben.
Mann muss es nicht am ersten Tag sagen, dass man eine Krankheit hat, man kann das Thema im allgemeinen anschneiden, dann merkt man ja gleich wie der Befreundete darüber denkt.
So kann man dann bei einem anderen Treffen Ihm sagen dass man die Krankheit selber hat. Villeicht sieht er das dann anders, und will nicht gleich keinen Kontakt haben.
Denn ich denke . viele wissen sehr wenig über die Krankheit, und wissen dann nicht , wie sie reagieren sollen.
Ich hoffe ich konnte da einen Gedankenanstoss dazu geben.
Gruss
Margrit
Lebe den Tag wie er kommt.
margde

Nächste

Zurück zu Familie/Partnerschaft/Beziehungen