Depressionen im Altag

Moderator: Moderationsteam

Re: Depressionen im Altag

Beitragvon rico31 » 30. Jun. 2018, 14:50

Immer noch loslassen...
Die Lösung ist loslassen des Soll-zustands, akzeptanz des Ist-zustands. Dann kannst Du unmöglich depressiv sein. Hab ich schon mal gesagt.

Wenn Du Dir erst einiges an Wissen aneignen willst... Dann lies die Bücher:
Schulz von Thun - Miteinander reden
Rainer Sachse - Persönlichkeitsstörungen verstehen
Thomas A. Harris - Ich bin o.k. Du bist o.k. (oder sonst was über die Transaktionsanalyse)

Letztendlich wirst Du aber auch mit dem Wissen nicht an Deinen Emotionen vorbeikommen, aber es kann Dir helfen zu verstehen, wie das alles so funktioniert.
rico31

Beitragvon iCat » 07. Jun. 2018, 21:21

Hoi Zeme
Also ich bin seit 2010 zum 2.x Verheiratet.Ich wohne also mit meiner 2. Frau seit 2008 zusammen.
Ich habe drei Kinder aus 1.Ehe (Bub 21 und Bub 18 wohnen bei der EX Frau) meine Tochter lebt seit ca 2 1/2 Jahren bei uns.
Meine 2.Frau hat eine Tochter 18 und einen Sohn. Das heisst wir leben seit 2 1/2 Jahren zu fünft zusammen.
Mit der Tochter meiner Frau gerate ich immer und immer wieder aneinander. Von mir aus sieht es so aus: Fehlende Akzeptanz, nur der Stiefvater, Du hast mir nichts zu sagen......So sehe ich es. Seitens der Tochter meiner Frau mache ich immer und immer wieder die Stimmung kaputt und es tue der Familie nicht gut.
Ich war vomm19.März bis 12.April alleine in Kambodscha und als ich wieder heimkam war es wie vorher.
Heute war ich beim Therapeuten und sagte erzählte ihm alles. Ich sagte ihm es wären sicher zwei Probleme die behoben werden müssten. Einerseits die Depressionen und das Problem dass die Tochter meiner Frau hat mit mir.
Kann mir jemand Tips geben?
LG Aschi
iCat

Beitragvon Nicki » 06. Jun. 2018, 12:33

Oje, das tönt ja nicht gut. Das tut mir Leid.

Du fragst, was du tun sollst. Das ist schwierig, im Forum, ohne dich zu kennen.

Was hast du denn für Möglichkeiten? Gibt es Varianten, Alternativen?

Lg, Nicki
Mögen alle Wesen glücklich sein. Herz Sutra
Nicki

Beitragvon Trudi » 06. Jun. 2018, 09:19

Hallo iCat

Warst du nun in Kambodscha? Hat die Reise, der Abstand zum Alltag und der Besuch bei deinen Freunden nicht gut getan?
Ist es nun schlimmer als vor der Reise?

Lg Trudi
Trudi

Beitragvon cola63 » 06. Jun. 2018, 01:16

Hallo icat,
wow....habt ihr denn schon länger diesen Zustand von „auf einem Pulverfass“sitzen? Und nur du gehst in Therapie? Wie alt ist denn die Tochter deiner Frau? MS ist sicher eine Belastung für das soziale Umfeld...aber wie auf Nadeln sitzen oder ständig wie auf einem Pulverfass.....das ist für euch alle drei doch kein gesunder Zustand!....
ich schicke dir Kraft und drück dich fest (kannst du glaub ich auch gebrauchen)
cola63
cola63

Beitragvon cola63 » 06. Jun. 2018, 01:16

Hallo icat,
wow....habt ihr denn schon länger diesen Zustand von „auf einem Pulverfass“sitzen? Und nur du gehst in Therapie? Wie alt ist denn die Tochter deiner Frau? MS ist sicher eine Belastung für das soziale Umfeld...aber wie auf Nadeln sitzen oder ständig wie auf einem Pulverfass.....das ist für euch alle drei doch kein gesunder Zustand!....
ich schicke dir Kraft und drück dich fest (kannst du glaub ich auch gebrauchen)
cola63
cola63

Beitragvon iCat » 05. Jun. 2018, 19:43

Hallo zusammen
Es wird immer schlimmer. Die ganze Familie ist auf Nadeln.
Ich bin seit geraumer Zeit (jeden Donnerstag, ausser Feiertage) bei einem Psychologen. Die Gespräche tun mir gut.
Aber Letzte Woche hatten wir Sonntag, das heisst kein Gespräch. Heute wieder einmal ein Pulverfass seitens der Tochter meiner Frau. Mit ihr habe ich die meisten Probleme.
Was soll ich tun???

LG Icat
iCat

Beitragvon Sighthound » 26. Feb. 2018, 13:57

Sehr viele Dinge die du beschreibst Rico, sehe ich genauso! Wenn man ständig kämpft, kämpft man zumindest im Fall der Diagnose MS in meinen Augen gegen Windmühlen- und gegen sich selber! Ich für mich glaube nicht wirklich daran, dass es eine Heilung für MS gibt. Ich habe für mich einfach im Gefühl, dass es für mich gut kommt, warum weiss ich nicht, aber mein Gefühl ist so. Ich mache mir sehr selten Gedanken; was wenn. Ich lasse es auf mich zukommen, lebe im Hier und Jetzt und ich fühle mich wohl. Das mit dem Gesundfühlen das du erwähnt hast ist genau das, was ich mir auch gesagt habe. Ich habe mich vor der Diagnose supergesund gefühlt- und ich tue es auch jetzt! Manchmal schauen mich Menschen mit ganz komischem Gesicht an, wenn ich das sage. Was ist schon gesund, was ist krank? Ich habe für mich jetzt einfach nicht das Gefühl, dass ich mich krank anfühle und nur weil ich jetzt diese Diagnose habe, muss ich mich nicht schlechter fühlen. Sich Sorgen machen auf Vorrat, sich jetzt schon schlecht fühlen, obwohl eigentlich alles- bei mir jetzt- noch super ist, warum soll ich das? Ich glaube, alles andere würde mich wirklich krank machen. Ich glaube, das Gefühl für sich selber ist enorm wichtig; natürlich wird das immer schwieriger, je mehr man durch die Krankheit eingeschränkt ist. Trotzdem sollte man sich lieben, denn wenn man sich selber ablehnt, kann es einem nicht gutgehen...
Sighthound

Beitragvon Phil81 » 26. Feb. 2018, 01:00

Hallo Rico,

Danke für diesen tollen Beitrag. Ich kann dort sehr viel wieder erkennen was mich in depressiven Phasen beschäftigt. Insbesonders die Thematik Ist/Soll Zustand und von seinen Idealen (leider) los zu kommen und neue zu setzen.

You made my day!
Gute Nacht
Phil
Phil81

Beitragvon Asbu » 22. Feb. 2018, 21:08

Vielleicht hilft der Artikel weiter:

http://www.curado.de/psychische-auswirkungen-ms-31880/
Asbu

Beitragvon rico31 » 19. Feb. 2018, 21:40

Also... Nun hole ich dementsprechend weiter aus.

iCat hat geschrieben: Kann kaum noch lachen.....verbreite schlechte Stimmung....Sachen die ich gerne so haben will und andere nicht machen, Machen mich so nervig

Nicki hat geschrieben: In der Schweiz nehmen sich etwa 1400 Personen pro Jahr das Leben. Die Mehrheit davon litten zuvor an einer depressiven Erkrankung. Das ist eine lebensgefährliche Geschichte.

Wenn jemand kurz vor dem Suizid steht, dann bitte in die Klinik und nicht im Forum... Ich denk da ist schon Eigenverantwortung drin und sonst ist, wenn überhaupt da das nahe Umfeld oder die Ärzte zuständig die die Behandlung machen. Aber da zieh ich ne Grenze was den Verantwortungsbereich betrifft. Wir können uns hier Wissen vermitteln und uns gegenseitig auf einiges aufmerksam machen. Aber nicht Suizidale retten. Ich sehe darin auch keinen Hilferuf wegen Suizidalität, sondern eine Krise, die für mich sehr gut zu MS passt.

Jeden Tag nehmen sich in der schweiz 3-4 Menschen das leben. Also die 1400 kommen in etwa hin. Nicht weniger betäuben sich mit Alkohol, Drogen oder Medikamenten.
Hier möchte ich auf die eher unbekannte ICD-F6 Diagnostik verweisen, die Persönlichkeitsstörungen welche massgeblich an psychischen Krankheiten einfluss hat, als solche jedoch nicht stark gewichtet, geschweigedenn erkannt wird. Denn Depressionen können die Folge der "persönlichen Betrachtungsweise" sein. Denn wie man etwas erlebt, wie man gelernt hat zu denken, das hängt stark mit dem Persönlichkeitsstil zusammen. Daher kann die Depression bereits "in die Wiege gelegt" worden sein. Und dann hat man die Depression, und muss es ausbaden.

Nun, warum bringt sich der Mensch um?

1. Weil er sterben will?
Oder...
2. Weil er nicht mehr leben mag?

Diese Frage stelle ich den Menschen in der Klinik regelmässig. Sie Antworten zu 99.999% mit Antwort 2. Der Mensch will nicht sterben, sondern ist überfordert mit der Lebensbewältigung. Und ja, Krisen sind Chancen in der Entwicklung. Aber vielen Betroffenen wird der unterschied zwischen Frage 1 und 2 erst bewusst, wenn ich die Frage stelle. Erst dann merken sie, sie wissen nicht wie. Aber nun können sie es lernen, vorher "wollten" sie nicht mehr. Das ist ein grosser Unterschied im Empfinden.

Nun, warum mag der Mensch nicht mehr leben? Hier kommen viele für die Person belastende Dinge... Der eine hat den Job verloren, der andere den Partner, wieder ein anderer seine Gesundheit. Bei mir warens alle drei Faktoren... Das tut weh, es ist wie es ist, aber es geht vorbei. Mein erster Gedanke im Spital war, ich bring mich um. Und dann hab ich mich gegen diese Gedanken gewehrt. Und darum gehst. Ich wollte es erst nicht wahrhaben (wer will das schon), wäre in dem Moment lieber gestorben, als mit den Buchstaben MS leben zu müssenn. Aber das läuft unbewusst ab. Darum muss da Bewusstsein rein, dann sieht die Sache anders aus.

Egal was es ist, es kann völlig hirnrissig sein, etwas objektiv betrachtet völlig "bedeutungsloses" wie "der Hamster ist gestorben", doch subjektiv kann es vernichtend sein. Nun ja, das Ereignis ist nicht das wirkliche Problem, sondern dass der Mensch wirklich glaubt, dass sein leben nun keinen Sinn mehr hat. Dass der Mensch wirklich glaubt, er kommt damit nicht zurecht.

In unserer Gesellschaft sind Depressionen wie auch Suizidalität extrem weit verbreitet. Das ist nicht überall so. Wir Leistungs- und Wohlstandsmenschen können schwer akzeptieren, wenn es nicht nach unserem Kopf läuft. Und wenn das Bild in unserem Kopf zerbricht, dan zerbrechen wir mit, anstatt das Bild loszulassen. Das Bild kann die Realität sein, oder eine Illusion. Vor der Diagnose war die Gesundheit unsere Realität, nach der Diagnose wirkt es wie eine Illusion. Doch sind wir wegen den beiden Buchstaben nun kränker? Oft betand die Krankheit schon jahre zuvor, also war eigentlich schon das was wir als Gesundheit betrachteten die Illusion, da ging es uns aber besser, weil wir es nicht wussten. Das wiederum macht die mit der Diagnose verbundene Krankheit zur Illusion und zeigt, dass wir uns genau so gut fühlen können, wie vor der Diagnose. Aber das Bild in unserem Kopf, das entscheidet wie wir es betrachten.

Weil der Mensch ein Bild im Kopf hat, wie es sein soll. Wie es sein muss. Männer trinken sich zu tode, weil sie sich weigern zu weinen. Bringen sich lieber um als schwäche zu zeigen. Und so hat zwar jeder seinen Grund, aber der Grund ist ein Irrglaube. Irrsinn... Sich selbst zu töten, dafür gibt es viele irrsinnige Gründe, aber sie sollten gerade deshalb hinterfragt werden. Welche Frau würde sich umbringen, anstatt zu weinen? Für den Mann der keine Gefühle haben darf ist es aber stimmig... Und so stirbt der Mensch, weil er nicht umdenken konnte oder wollte. Weil er sich schämte, weil er es nicht akzeptierte, etc... Suizide sind tragisch, weil sie zeigen, dass der Mensch lieber sich selbst, als seinen Irrglauben aufgibt.

Im Fall von MS macht es schon Sinn depressiv zu werden, weil man gerne gesund sein will. Weil man MS logischerweise nicht haben will. Aber weil es nichts nutzt macht es eben zeitgleich auch keinen Sinn depressiv zu sein. Es zeigt nur, dass das Bild im Kopf zerbricht, und man es nicht loslassen kann. Es heisst, man akzeptiert die Situation nicht. Das ist der einzige Sinn der Depression. Aber das ändert auch nichts an der Situation. Es ist nun mal wie es ist. Aber ist es deswegen schlecht? Solange wir es ablehnen, solange wollen wir unseren Willen durchsetzen. Aber das geht nicht, es ist Sinnlos Dinge abzulehnen, welche Fakt sind. Vielleicht ist es auch das Wort unheilbar, welches uns innerlich zerfrisst, aber man muss das ja nicht glauben. Ich weigere mich z.B. das zu glauben. Ihr könnt alle glauben dass ich stur bin, aber ich weigere mich. Weil ich mir das recht rausnehme zu glauben was ich will, bzw. was mir gut tut. Würde ich an unheilbar glauben, so würde es mich vielleicht zerstören. Ich glaube lieber, es hat alles seinen Sinn, ein anderer glaubt es sei unfair und er wird bestraft. Nun kann man sich sein Leben lang daran aufreiben. Kann sich bemitleiden. Aber es ändert nichts und kostet nur Energie.

Nicki hat geschrieben: Im Zustand der Depression (NICHT der "depressiven Verstimmung") funktioniert das "positive Denken" eben leider nicht.
Aber die Haltung in der Richtung: Wenn du es anders sehen würdest... Weil du dir nicht genügend Mühe gibst... wenn du nur richtig willst..., dann hättest du keine Depression, die ist für mein Empfinden als post im Forum etwas grenzwertig. Gerade, weil du Psychiatrie-Pfleger bist.

Weisst Du Nicki... Ich fasse Inhalte sehr kurz zusammen. Und dann kommt gerne irgendwer, und interpretiert irgendwas rein. Ich habe vom Ist- und Sollzustand gesprochen, bzw. von der Diskrepanz. Wenn Du es nicht verstehst, dann frag nach. Aber interpretier nicht irgnedwas mit "mehr Mühe geben" rein. Ich habe vom Perspektivenwechsel gesprochen, mehr nicht.
Ich habe das nicht so gesagt wie Du das da schreibst, also unterstell mir sowas bitte nicht. Zudem wirds dann endlos kompliziert und lang weil es plötzlich um etwas völlig anderes geht, wenn Du die Aussage so verdrehst. Ich sag doch nicht, dass sich der Depressive mehr Mühe geben muss, damit die Depression weggeht.... :shock:

Es gelingt mir sehr gut den Menschen zu begleiten der in einer Krise steckt. Aber ich streiche ihm nicht nur den Kopf und rede gut zu, sondern stelle Fragen, hinterfrage mit dem Betroffenen zusammen sein Denken. Depressive geben sich oft viel Mühe, aber es gibt Kämpfe die man nur gewinnen kann, wenn man aufhört zu kämpfen. Die Depression zwingt früher oder später zu einer Veränderung, zum umdenken oder akzeptieren. Sie eröffnet einen neuen Weg, darum sind Krisen ja auch Chancen. Wer sie überwindet, der entwickelt sich darüber hinweg. Unsere geistige Entwicklung endet ja nicht mit der Schule...

Das logische Denken funktioniert bei depressiven Menschen mehrheitlich sehr wohl noch sehr gut. Sie stellen sich aber selten konstruktive Fragen und drehen sich daher gerne gedanklich im Kreis. Daher muss der Fokus im durchbrechen dieses Kreises liegen. Gedanken sind sehr machtvoll, aber nicht immer sinnvoll...Gedankenmuster sind oft gegeben (z.B. ICD-F6) daher kann man sich damit bestens im Kreis drehen. Z.B. mit MS bin ich nichts mehr wert. Der Verstand kann da aber sehr neutral hinterfragen. Und dann merkt man, hey, das stimmt ja gar nicht. Ich bin sehr wohl noch etwas wert, ich bin nicht nur MS, sondern ein Mensch mit vielen Qualitäten. Aber der, der sich gerade umbringen will, der siehst das nicht mehr. Darum ist konstruktives hinterfragen wichtig...

Z.B. mit warum Fragen... Warum bin ich depressiv? warum belastet es mich so stark? Warum lasse ich das so stark an mich ran? Warum überwältigt es mich?
Akzeptanz... Kann ich es akzeptieren? Warum kann ich es nicht akzeptieren? Wie kann ich es akzeptieren? Was nutzt es, es nicht zu akzeptieren?
Veränderungen... Verändert sich dadurch etwas zum Positiven? Geht es mir dadurch irgendwie besser? Soll es mir besser gehen? Darf es mir besser gehen? Muss es mir deswegen schlecht gehen? Muss ich deswegen depressiv sein? Was würde es besser machen? Wie stelle ich das an? Was hindert mich daran etc? Wo brauche ich hilfe, was kann ich alleine?
Was wäre wenn... Wenn ich es einfach akzeptieren würde, würde es mir dann besser gehen? Wäre ich dann noch depressiv?

Und durch solche Fragen nähern sich Ist-Zustand und Soll-Zustand an. Entweder in dem der Ist-Zustand akzeptiert wird, oder der Soll-Zustand heruntergebrochen und bescheidener gemacht wird... Dementsprechend wird die depressive Symptomatik geringer. Und das ist absolut logisch und funktioniert auch.

Wenn es jemand anders sehen will, oder wenn Nicki die Meinung nicht teilt oder es anders sieht, okay. Aber niemand wird je einen depressiven Menschen finden, dessen Ist-Zustand dem geistigen Soll-Zustand entspricht. Denn wenn alles ist wie es sein soll, dann sind wir glücklich. Das ist einfach Fakt.
rico31

Beitragvon Nicki » 15. Feb. 2018, 15:39

Ja, Rico, man kann alles so oder so sehen. (Mein Beruf hat damit auch zu tun)

Ich sehe es definitiv anders als du:

In der Schweiz nehmen sich etwa 1400 Personen pro Jahr das Leben. Die Mehrheit davon litten zuvor an einer depressiven Erkrankung. Das ist eine lebensgefährliche Geschichte.

Im Zustand der Depression (NICHT der "depressiven Verstimmung") funktioniert das "positive Denken" eben leider nicht.

Das bedeutet nicht, dass ich finde, dass es egal ist, wie man denkt und wie man sich verhält! Oder dass ich finde, es ist alles Schicksal, da kann man leider nichts machen.

Aber die Haltung in der Richtung: Wenn du es anders sehen würdest... Weil du dir nicht genügend Mühe gibst... wenn du nur richtig willst..., dann hättest du keine Depression, die ist für mein Empfinden als post im Forum etwas grenzwertig. Gerade, weil du Psychiatrie-Pfleger bist.

Aber eben. Wir sehen das wohl anders.

PS iCat: Vielleicht steckt auch eine Schilddrüsen-Erkrankung dahinter oder so?
Nicki

Beitragvon rico31 » 15. Feb. 2018, 03:33

ach ja... und je mehr Übung Du hast, desto freier wird dein Geist und desto weniger und seltener fällst Du ins depressive...

Das Entscheidende ist der Perspektivenwechsel... die Sache anders zu betrachen (lernen)
rico31

Beitragvon rico31 » 15. Feb. 2018, 03:31

Hallo...

Ich bin Psychiatriepfleger... Ich versuch es kurz und schmerzlos...
Depressionen können unterschiedlich betrachtet werden...

Ich betrachte es gerne so:
Die Depression ist die Diskrepanz wischen dem Ist-Zustand und dem Soll-Zustand. Denn wenn das Leben so ist, wie Du es Dir wünschst, dann kannst Du kaum depressiv sein.

Entweder Du änderst den Ist-Zustand in den Soll-Zustand
Oder du akzeptierst den Ist Zustand ...

Beides wird die Depression wegmachen...

Aber es ist nicht so einfach...
Weil Du vielleicht vieles am Ist-Zustand akzeptieren musst, was Du nicht akzeptieren willst oder kannst...
Und weil Du vieles am Ist-Zustand ändern willst was Du nicht ändern kannst...

Dieser Prozess lernt Dich aber Demut und Gelassenheit... Du lernst das Glück in Dir selbst zu finden, was Dich nicht von den Umständen abhängig macht... Dadurch wirst Du freier....
Es ist eine Lebensaufgabe, an der auch ich arbeite....

Mit hilft es extrem mit dem Ist-Zustand und Soll-Zustand. Einfach mal bewusst machen wie die beiden Zustände aussehen.
rico31

Beitragvon Nicki » 12. Feb. 2018, 18:52

Liebe iCat

Ich kenne das. (Wenn auch nicht gerade jetzt im Moment)

Mir scheint, dass du zwei verschiedene Zustände ansprichst.

1. Im Titel Depression im Alltag und dass du nicht lachen magst.

Depression ist ein häufiges Begleitsymptom von MS. Ich kenne das - das ist ein unsäglicher innerer Zustand. Da sind Schmerzen oder Gangstörungen nichts dagegen (für mich). Da hilft "frische Luft" allein wohl nicht. Zudem ist das ganz gefährlich (Suizidthematik), also nicht unter den Teppich kehren oder runterspielen.

2. die Gereiztheit. Das hab ich auch, wenn ich über meine Grenzen gegangen und total erschöpft bin - dann ertrage ich gar gar nichts mehr. Ich bin nicht so eine Streithenne, wenn ich kann, weiche ich aus. Wenn das nicht geht, habe ich Mordgedanken gegen meinen Mann, weil er grad staubsaugt (wenn ich Lärm nicht ertrage) oder wissen will, ob ich die Rechnungen schon bezahlt hab (lass mich in Frieden, ich bin k.o.)

Seit wir wissen, dass ich MS habe, geht es besser, weil mein Umfeld jetzt Verständnis hat.

Hilft das?

Lg Nicki
Nicki

Nächste

Zurück zu Umgang mit MS/Psychologische Aspekte